In diesem Artikel ich erkläre ich euch welche Hochzeits-Stile es gibt, ob Traditionen eingehalten werden müssen und wo ihr Inspirationen für eure Hochzeit finden könnt. Viel Spaß mit dem Beitrag.
Grundlegendes zu Hochzeits-Stilen
In der Hochzeitsbranche werden mit Hochzeits-Stile nicht die Trauungen an sich gemeint, sondern die optische Form der Hochzeit. Gemeint sind hier der Stil von Hochzeiten, der Stimmung, die Farben und vieles mehr. Eine kirchliche Hochzeit kann im winterlich-eleganten Look aber auch in herbstlich bunt und verspielten Farben oder eher vintagemäßig gehalten sein. Hochzeits-Stile sind so vielseitig wie die Samen einer gemischten Blumenwiese. Bevor wir uns jedoch im folgenden die trendigsten und bekanntesten Hochzeits-Stile anschauen, teile ich euch wichtige Infos rund um das Konzept eurer Hochzeit mit.
Ich bin davon überzeugt das eine Hochzeit umso schöner wird, wenn ihr euch für eure Hochzeit für einen Stil und zwar von Beginn eures Tages bis zum Tanz am Abend festlegt. Das heißt unter anderem , dass die Location, die Deko, Papeterie, der Kleidungsstil, Essen uvm. ein Stil repräsentieren. Kurz: Die Farben sollten einerseits zusammenpassen und natürlich zu eurem Stil.
Aus meiner Sicht hat das aufeinander Abstimmen gleich zwei Vorteile für euch. Die Gäste und ihr könnt den ganzen Tag in eurer perfekten Welt verbringen. In der Welt die ihr nämlich für eure Hochzeit gestaltet und monatelang geplant habt. Dabei spielt es keine Rolle ob ihr eine elegante Schloss-Hochzeit oder bäuerlich in einer schönen alten Scheune feiert und der Stil den ganzen Tag erkennbar ist. Stellt euch vor wie sehr und gerne ihr euch an eure Hochzeit zurück erinnert? Der sogenannte rote Faden begleitet euch den ganzen Tag durch, sodass ihr euch noch viel intensiver an eure Hochzeit zurückerinnern könnt. Fotografisch/videografisch betrachtet wird durch den roten Faden eure persönliche Hochzeitsgeschichte von früh bis spät erzählt. Ich gucke mir zur Motivation auch immer wieder die Welt eurer Hochzeitsgeschichte an. Das gibt mir persönlich ein unglaublich schönes Gefühl und viel Kraft.
Eines ist mir noch wichtig: Bitte lauft nicht einfach Trends hinterher, sondern achtet darauf, was euch gefällt und vor allem was wirklich zu euch passt.
Die trendigsten und bekanntesten Hochzeits-Stile
Vintage
Vor kurzem habe ich eine Studie von Kartenmacherei aus 2018 (klick) gelesen. Neben viele weitere interessante Studienergebnisse war aber eine besonders interessant. Mit rund 20% sind Boho/Hippie oder auch als Vintage bezeichnete Stil-Hochzeiten sehr stark vertreten. Immerhin feiert jeder fünfte im Stile einer Boho-/Vinatage-Hochzeit. Wer hätte das gedacht?
Die größte Eigenschaft einer Boho-Hochzeit ist das Details, Accessoires, Kleidung aber auch Musik, Location uvm. an die 30er oder 70er angelehnt sind. Natürlich könne auch moderne Elemente im Vintagelook mit eingebunden werden.
Gewählte Farbkonzepte sind meistens pastelähnliche Farben, Muster, Strukturen und entsättigte Farben.
Hippie / Boho
Im Bohohemian (kurz: Boho) und Hippie-Stil durchgeführte Hochzeiten sind oftmals an naturverbundenen Umgebungen zu erkennen. Die Deko ist ebenfalls aus natürlichen Stoffen. Zu den natürlichen Materialien gehören Holzelemente, Stroh, Schilf oder natürliches Licht wie Lagerfeuer, Kerzen, Lichterketten und Fackeln. Daher findet dieser Stil im Freien (zB. Feld, Wald, am See und auf Wiesen) statt.
Es gibt zwar keine richtige Tradition bei Boho-Hochzeiten aber was mir immer wieder aufgefallen ist, dass aufwendige und liebevoll gestaltete Traubogen aufgestellt werden. Dieser Stil der Hochzeit hat aus meiner Sicht ein ganz spezielles "Feeling". Deutlich wird es bei der Postproduction, denn hier entstehen Bilder und Videos die sehr einzigartig sind und wirken.
Mediterran / Südländisch
Wer schon mal in der Toskana war oder in südländischen Ländern urlaub machte, weiß um die rustikale, genussvolle und entspannte Umgebung. Hier kommen wir auch zum Kern dieses Hochzeitstag-Stils. Hochzeiten die in diesem Stil geführt werden, sind durch südländischen Eigenschaften geprägt. Es gibt mediterranes Essen, Rotwein und Musik die jeden in Urlaubsstimmung versetzen soll. Ergänzt wird das Feeling durch einen romantischen Sonnenuntergang.
Die Deko besteht oftmals aus Olivenzweigen und Terrakottagefäße und Farben.
Das Farbkonzept besteht hauptsächlich aus Terrakotta, Olive und cremefarbende Elemente.
Maritimer Hochzeits-Stil
Ihr mögt die See oder das Meer und habt eine Vorliebe für Muscheln, Sand und Boote? Dann ist dieser Hochzeits-Stil genau der richtige für euch.
Charakterisiert wird der Maritime-Stil durch Essen mit Fisch und Meeresfrüchte. Die Locations selbst sind oftmals auf der See. Die Dekoration besteht aus allem was das Meer und mit Bootfahrt zu tun hat.
Das Farbkonzept besteht hauptsächlich aus Blau, Rot, Weiß und alles was mit dem Maritimen-Stil zu tun hat.
Rustikal / Landhaus / Scheune
Ein rustikaler Hochzeits-Stil zeichnet eine Location die oft in ein Landhauses (ggfs. Bauernhof mit Scheune) stattfindet. Prägend sind hier Holz- und natürliche Dekorationsmaterialien. Besonders gut für diese Art der Hochzeit eignen sich Trachten-Hochzeiten in den Alpen oder für Jägerpaare und Forstpaare.
Charakterisiert werden diese Hochzeiten durch ein sehr gemütliches Umfeld, sehr leckere bürgerliche Küche und Musik mit Gitarre.
Das Farbkonzept besteht hauptsächlich aus Braun, Grün und Creme.
Sommerhochzeits-Stil
Was ist für dich der Sommer? Wird er geprägt sein durch Cocktails beim Sonnenuntergang, das luftige Sommerkleid das du trägst oder eine Abkühlung im Wasser? Der Sektempfang kann beispielsweise durch Eis und kühle Cocktails ergänzt werden. Hier kannst du alle Elemente kombinieren die du mit dem Sommer verbinden tust.
Das Farbkonzept besteht hauptsächlich aus Grün, Gelb, Weiß, rot und alles was dir im Sommer gefällt an Farben.
Märchenhochzeits-Stil
Wer schon immer von einer sprichwörtlichen Märchenhochzeit geträumt hat kann sie mit diesem Stil verwirklichen. Einmal als Prinzessin fühlen. Ein pompöses weißes Kleid, perfekt gestyled und kitschiges rosa und cremefarbene Farben bestimmen diesen Stil. Dieser Stil umfasst alles von verspielt Märchenhaft bis elegant und edel. Die Hochzeit findet oftmals in Schlössern und Herrenhäusern sowie Villen statt. Ein Hingucker sind hier lange und edel gedeckte Tische an den sich die Gäste niederlassen können.
Das Farbkonzept besteht hauptsächlich au Rosa, Creme
Rockhochzeits-Stil
Ihr seid eher die rockigen und steht auf Tattoos, Leder sowie Motorräder? Dieser Stil tauscht die High-Heels mit Lederstiefel. Eure Hochzeitsfahrt findet nicht in einem Auto oder einer Kutsche statt sondern auf einer Harley. Wie sich das wohl anfühlt? Auf jedenfall seid ihr ein Hingucker.
Statt der vornehmen Tafel und Catering gibt es gegrilltes und Bier und Whiskey und am Abend gibt es ein Rockkonzert in einer rustikalen Location oder einer Werkstatt.
Das Farbkonzept besteht hauptsächlich aus Schwarz, Weiß und Rot
Eleganter und klassischer Hochzeits-Stil
Ihr mögt es eher traditionell und klassisch? Zeitlose und stilvolle Eigenschaften prägen euch eher? Super! Dann ist das euer Stil. Das Hochzeitsessen gleicht hier dem eines schönen Gala-Dinner am Abend mit Kellner und schöner Musik.
Das Farbkonzept besteht hauptsächlich aus Silber, Gold, Schwarz, Weiß
Starhochzeits-Stil
Der ein oder andere möchte sich auch einmal als Star fühlen. Dezente Hochzeiten sind hier eindeutig der fehl am Platz. Hier geht es mehr um die Attribute Pompös, Luxus und Glamour. Hochzeiten die in diesem Style vorgenommen werden richten sich an Paare die sich mal wie in Hollywood fühlen wollen. Roter Teppich, Champagner, ein Chauffeur in der Strech-Limo sind nur einige Beispiele die diese Stilart präferieren.
Das Farbkonzept besteht hauptsächlich aus Silber, Gold, Schwarz
Mottohochzeits-Stil
Grenzen & Traditionen sind bei diesem Stil unwichtig. Ihr lauft gerne in Jeanshose, Sneaker und Hemd oder wollt eine Hochzeit wo ihr eure Hobbyies vereint feiern? Kein Problem das und vieles mehr ist hier möglich. Ihr mögt Manga oder spielt gerne Super Mario? Wie wäre es die Hochzeit damit auszugestalten und einzubeziehen?
Traditionen & Bräuche beim Heiraten
Eins ist Fakt. Es gibt mindestens genauso viele Bräuche und Traditionen wie Stile und Farbkonzepte. Bräuche und Traditionen lassen sich unbedingt nach Länder, Regionen, Bundesländer oder Orte festhalten. Mir ist aber dennoch aufgefallen, dass die ländlichen Breiten eher durch Traditionen und Bräuche geprägt sind.
Zu den gängigen Traditionen gehören das Poltern und der Junggesellenabschied oder auch Hochzeitsgeschenke. Je nach Umfeld kann es vorkommen, dass das zukünftige Brautpaar vor der Hochzeit noch einmal unterschiedlich schwierige Aufgaben erledigen müssen. Hier leiden oftmals die Junggesellen. In anderen Gruppen wird gefeiert und in einer Limo umhergefahren.
Auf Hochzeiten gibt es natürlich auch einige Traditionen. Hierzu gehören das zersägen von Holzstämmen, Laken zerschneiden oder Bierkrüge "auf Ex" getrunken werden.
Ich finde es okay wenn ihr Traditionen lebt und diese kurz vor oder während eurer Hochzeit praktiziert. :-)
Nichtsdestotrotz richtet sich dieser kleine Absatz an diejenigen die KEINE Traditionen mögen oder zumindest nicht in den Fokus stellen wollen oder sogar ein wenig Respekt davor haben. Ich weiß das es Familienkreise gibt, wo gewisse Traditionen wirklich schon lange gelebt und von euch ebenfalls werden. Es geht hier allerdings nicht um die anderen, sondern nur um EUCH BEIDE! Nein zu sagen ist schwer aber es ist EUER großer TAG. Es geht also nur um euch!
Aus Erfahrung ist es üblich, dass Trauzeugen und Freunde oder Arbeitskollegen gerne Überraschungen planen. Es kommt gar nicht selten vor, dass ihr Spiele mitmachen sollt oder bei einer Aufführung. Ich empfehle euch mit den engsten Kreis zu besprechen was geht und was nicht. Dann nimmt Frust und vermeidet womöglich unangenehme Situationen. :-)
Ich bin ein großer Fan von Persönlichem. Aus diesem Grunde finde ich es richtig toll, wenn zum Beispiel ein Kurzfilm mit Bildern des Paares aus dem Kindesalter gezeigt werden oder als jugendliche. Wie schön ist es zu hören wenn die persönliche Geschichte über das Hochzeitspaar vorgetragen werden. Eventuelle Highlights und Charakterisierungen. Die Trauzeugen geben bei so etwas sehr viel Mühe um das Brautpaar ordentlich zu überraschen. Ich habe beispielsweise einmal ein Video von dem Junggesellenabschied erstellt und den in eine Geschichte gepackt. Es waren Lacher dabei aber auch Freudentränen und Umarmungen. Das sind die stimmungsvollsten Hochzeitsbilder wonach sich jeder sehnt.
Inspiration für euren großen Tag
Es wird dir sicherlich so gehen, dass du am Anfang quasi erschlagen wirst mit Informationen. Ich empfehle aber zunächst das ihr euch für eine Hochzeitsart, die zu euch passt, auszuwählen. Danach könnt ihr Impressionen suchen.
Gebt zum Beispiel mal die Schlagwörter "freie Trauung" bei google ein und schaut euch die Bilder an. Alles was euch gefällt könnt ihr dann abspeichern oder fotografieren. Der Vorteil besteht darin, das ihr seht wie viele Möglichkeiten einer Trauung es gibt und wie sie gestaltet sein können.
Als nächstes gebt ihr "Hochzeits-Stil" bei der google Bilder-Suche ein und verschafft euch wie oben ein Überblick. Versucht euch ruhig schon mal 2-3 Favoriten herauszuarbeiten.
In Zeiten von Social Media & Co. solltet ihr anschließend die Medien Pinterest und Instagram aufsuchen. Gebt hier bei der Suche eure Suchwörter (freie Trauung) ein. Bei Instagram sucht ihr gerne mal nach #freietrauung. Ihr könnt euch über Tage inspirieren lassen. Wichtig ist das ihr immer wieder eure Favoriten markiert oder absichert. Eins noch. Schaut gerade am Anfang oder bis ihr eurer Konzept gefunden habt immer wieder eure Favoriten durch und lasst nur das drin, was ich euch noch nach Tagen ggfs. Wochen gefällt. Zum Schluss sollte dann nur noch ein Favorit stehen bleiben. :-)
Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen? Gibt es Anregungen, dann hinterlasst mir gerne ein Kommentar oder schreibt mich direkt an.
Bis bald,
euer Nico
Kommentar hinzufügen
Kommentare