Der Ablauf am Hochzeitstag

Veröffentlicht am 9. Februar 2022 um 12:45

Hast du auch schon einmal darüber nachgedacht was ihr zu welcher Tageszeit an euren Hochzeitstag machen sollt? Dieser Artikel soll dir genau bei dieser Fragestellung helfen. Als kleines Add-On zeige ich dir einen Beispiel-Hochzeitstag, zu dem die einzelnen Tagesordnungspunkte dargelegt werden. Außerdem versuche ich dir noch Tipps und Empfehlungen mitzuteilen, die ich aus eigener Erfahrung heraus und aus den Gesprächen mit den Brautpaaren gemacht habe. Ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass ihr den Hochzeitstag als "roten Faden" betrachten solltet und keinesfalls eingehalten werden muss. Die Darlegung der Programmpunkte soll euch lediglich den Einstieg in eure persönliche Planung erleichtern. Viel Spaß wünsche ich dir mit dem Beitrag.

 

Zeitliche Trennung der Trauungen?

Bereits in den Artikel zuvor gab ich euch den Tipp, dass ihr euch zunächst entscheiden müsst, welche Art der Hochzeit ihr wollt. Danach solltet ihr euch die grundlegende Frage stellen, ob ihr die Trauung von der "großen" Feier trennen wollt oder alles an einem Tag stattfinden soll? Eine zeitlich versetze Feier hat den Vorteil das ihr für eure Gäste natürlich viel mehr Zeit habt. Darüber hinaus könnt ihr die standesamtliche Trauung selbst viel familiärer gestalten und im engsten Kreise der Familie & Freunde gemütlich und in entspannter Atmosphäre essen.

Immer beliebter werden auch sogenannte "Ganzwochenendfeiern". Die Brautpaare haben am Freitag bereits ihre standesamtliche Trauung mit dem kleinsten Kreis der Familie und Freunde. Findet eure Hochzeit an einem ganz anderen Ort statt oder die an dem Tag geladenen Hochzeitsfamilien kennen sich noch nicht so gut, kann hier ein sogenanntes "Get2gether" am Abend veranstaltet werden. So habt ihr die Möglichkeit gleich zu Beginn eures Hochzeitswochenendes in einem tollen und gemütlichen Umfeld zu verbringen.

Ich reise ohnehin in der Regel bei größeren Entfernungen schon am Freitagabend an und am Sonntagabend ab. Für die fotografische Begleitung sollten für den Freitag bereits 2-3 Stunden ausreichend sein. Das lässt sich daher wunderbar im Foto-Package kombinieren.

Am Samstag erfolgt dann eure Hochzeitsfeier mit der freien oder kirchlichen Trauung und der Party am Abend. 

Der Sonntag eignet sich dann bestens für einen Brunch. Sofern die Hochzeitsfotos für den Samstag nicht geplant waren oder das Wetter am Sonntag besser ist, kann ebenfalls das sogenannte "Engagement Shooting" im romantischen Abendlicht vollzogen werden. Im übrigen ist das eine super Möglichkeit um das Hochzeitswochenende Revue passieren zu lassen und den Sonntagabend entspannt ausklingen zu lassen.

Der Hochzeitstag

Bei jeder Hochzeit gibt es immer feste zeitliche Termine. Dazu gehört in jedem Fall der zeitliche Korridor für die Trauung. Für das Fotoshooting am Abend (sogenanntes Sunsetlightshooting) kann ebenfalls Monate im Voraus die Zeit bestimmt werden. Nahezu jedes Brautpaar träumt natürlich davon, romantische Bilder beim Sonnenuntergang von sich am Hochzeitstag zu bekommen. Sofern ein sichtbarer Sonnenuntergang möglich ist, würde ich in jedem Fall diesen Aspekt bei der Planung mit berücksichtigen. Zeitlich solltet ihr mit etwa 20-30 Minuten rechnen. Daher empfehle ich euch, zunächst alle fixen Zeittermine auf Papier festzuhalten

Ich möchte euch darauf Hinweisen, dass eine "pseudogenaue" also sehr detaillierte Planung weniger Sinn macht, denn im Minutenabstand alles zu planen erzeugt einerseits sehr viel Stress bei euch, den Gästen und den Dienstleistern und andererseits wenn etwas unvorhergesehen passiert, kann die ganze Planung im Zweifel nicht mehr eingehalten werden. Stattdessen empfehle ich an vielleicht 2-3 Stellen einen zeitlichen Puffer von sagen wir mal 20-30 Minuten zu berücksichtigen. So können Gruppenfotos auch mal länger dauern genauso wie das erreichen eines Locationziels, weil eine kleine Verschnaufpause eingelegt werden muss. :-) Bei wechselnden Locations solltet ihr ausreichend und realistische Fahr- und ggfs. Laufzeiten einplanen.

Getting Ready

Nach dem Wecker klingeln - den ihr wahrscheinlich selber gar nicht benötigt, weil ihr womöglich vor Aufregung nicht schlafen könnt - sowie nach dem ersten Kaffee beginnt das sogenannte "Getting Ready". Das ist die Zeit vom Übergang der Junggesellin/ dem Junggesellen zur Braut und zum Bräutigam. Ganz klassisch verbringen die beiden diese Zeit getrennt voneinander aber nicht alleine. Die Treuzeugen, die besten Freunde und die Eltern sind stets bei der "Umwandlung" dabei.

Das dieser erste oftmals sehr emotionale Moment an euren Tag nicht vergessen wird, bin ich etwa 1,5 Stunden bis 1 Stunde vor Beginn des folgenden Tagesordnungspunktes beim Brautpaar. Sofern es die Entfernung erlaubt versuche ich auch Fotos vom Bräutigam festzuhalten. Für die Fotos beim Bräutigam benötige ich etwa 20-30 Minuten. Für die Getting Ready Fotos der Brautfrau sollte etwa mit 45-60 Minuten geplant werden.

Aus den Gesprächen mit dem Hochzeitspaar kann ich entnehmen, dass die Fotos für die Paare sehr wichtig sind. Zum Einen ist der jeweilige Partner nicht bei der "Transformierung" dabei. Zum Anderen ist das Getting Ready bei der Braut wirklich sehr oft emotional. Ihr stößt das erste Mal mit den Treuzeugen, den besten Freunden und der Familie an oder der Zeitpunkt wo deine Mama dir dein Kleid zuknöpft und dir stolz und glücklich sagt wie toll du ausschaust. Bei dem Bräutigam geht es sehr lustig zur Sache und es kann auch schon mal eine gewisse Partystimmung entstehen. Es wird viel gelacht oder manchmal sogar Spiele gespielt. :-)

Diese und viele weitere Momente könnt ihr gemeinsam im Nachhinein anschauen. Ein gar nicht so zu vernachlässigender Aspekt ist der sogenannte "rote Faden". Er führt euch perfekt durch den Tag und lässt euch daran erinnern wie eurer großer Tag begann und letztlich endete.

Mein Lieblingsstichpunkt zum Getting Ready ist natürlich das ihr toll hergerichtet seid. Das heißt der Friseur hat eure Haare wunderschön gestylt und der Braut ein super toll aussehendes MakeUp aufgetragen. Bis zum nächsten Programmpunkt ist eure Kleidung auch noch "frisch" und nicht durch Tränen und Umarmungen gefleckt. Let's take Pictures! :-)

Der First-Look

Es gibt diesen einen Augenblick auf das sich das Brautpaar freut und hinfiebert. Das erste Mal wo sie sich als Braut und Bräutigam sehen. Der First-Look fand früher traditionell immer erst bei der Trauung im Standesamt oder in der Kirche statt. Zeiten ändern sich und so auch die Trends. Viele Paare ziehen es mittlerweile vor ein speziell für sie initiiertes First-Look-Shooting zu veranstalten. Sie wollen ungestört sein. Der Moment ist für die beiden extrem emotional und soll in Ruhe genossen werden. Zumindest für einen Atemzug. ;-)

Ihr wollt einen für euch speziellen First-Look umsetzen, dann empfehle ich euch etwa 10-15 Minuten zu berücksichtigen. Ich verspreche euch ihr bekommt wunderschöne und sehr emotionale Bilder von euch!

Das Brautpaarshooting

Im Regelfall lege ich den Brautpaaren ein Hochzeitsfotoshooting rund um den Sonnenuntergang nahe. Aus zeitlichen Gründen passt so ein Fotoshooting nicht immer in eure zeitliche Planung. Hier macht es Sinn z.B. einen Teil des Shootings kurz nach dem First-Look zu veranstalten oder zeitnah vor der Trauung während die Gäste bereits auf dem Weg hierher sind. Für das vorgezogene Shooting solltet ihr mit etwa 30 Minuten rechnen. Knapp bevor die Sonnenuntergangszeit anbricht gehen wir dann natürlich noch einmal gemeinsam raus um das perfekte Sonnnenuntergangslicht mit euch festzuhalten. Für diesen Programmpunkt solltet ihr etwa 15-20 Minuten oder wenn die blaue Stunde ebenfalls Sinn macht (z.B. Erhöhung mit Sicht auf die Stadt oder Shooting direkt in der Stadt) auch ggfs. länger Zeit einplanen.

Die Trauung

Je nach Standesamt oder kirchliche Trauung solltet ihr zwischen 45 Minuten und 90 Minuten planen. Die freien Trauungen sind meist etwas kürzer als die der kirchlichen Trauung. Wenn ihr auf der sicheren Seite sein wollt befragt einfach euren zuständigen Trauredner (Standesbeamten, Pfarrer, Pastor).

Der Empfang

Unabhängig vom Ort der Location habt ihr die Möglichkeit am Ort des Geschehens oder am Ziel der Location die Hochzeitsgäste zu begrüßen. Definitiv werden euch die Hochzeitsgäste gratulieren, beglückwünschen und umarmen wollen. Zeitlich würde ich sagen solltet ihr mit 15 Sekunden bis 30 Sekunden pro Gast rechnen. Das heißt bei 50 Gästen würdet ihr etwa 20 bis 25 Minuten benötigen. Im Anschluss bietet sich ein Sektempfang mit kleinen Snacks an. Die Fahrer/-innen solltet ihr Softdrinks anbieten. Gerne werden hier auch Taubenboxen mit schneeweißen Tauben geöffnet oder Geschenke überreicht. Damit der Sektempfang nicht all zu stressig wird empfehle ich hier eine Zeit von ein bis zwei Stunden zu kalkulieren.

Die Gruppenfotos

In der Regel beginnen die Gruppenfotos bereits beim Auszug aus der Location. Möglich sind natürlich auch Gruppenfotos nach dem Empfang oder vor dem Abendessen. Sollten betagtere Gäste eurer Hochzeit beiwohnen so solltet ihr die Gruppenfotos mit der Omi und dem Opi vorziehen. Sie werden es euch danken, da für sie der Tag sehr anstrengend sein wird. Allein deswegen schon, weil ihr heiratet und sie sich ebenfalls genauso doll auf euren großen Tag freuen, wir ihr es tut. 

Einen Hinweis möchte ich euch gerne nahelegen. Überlegt euch schon im Vorfeld welche Gruppenkonstellationen ihr fotografiert haben möchtet. Wer sollte mit wem auf dem Foto drauf sein? Verschafft euch einen Überblick wen ihr bereits fotografiert habt und wen noch nicht auf eine Liste. Ziel ist es, dass niemand vergessen wird. Ihr könnt zum Beispiel die Gruppenfotos nach Verbindungen aufteilen. Also nach Familie, Freunde, Trauzeugen, Kollegen, Vereinsfreunde, Kinder usw. Aus der Praxis heraus könnt ihr diese Aufgabe auch an eure Trauzeugen mit einer Gruppenfotoliste übertragen. Diese Liste können dann die Trauzeugen abarbeiten und es wird niemand vergessen.

Üblicherweise benötigen wir für die Gruppen- und Familienfotos etwa 20 Minuten. Als Faustregel könnt ihr pro Gruppenfoto mit 1-2 Minuten rechnen.

Essen, Reden, Einlagen

Die Gäste werden wahrscheinlich so langsam Hunger bekommen. Zeitlich würde ich sagen wird es nunmehr zwischen 18 und 20 Uhr sein. Es ist also eine gute Gelegenheit mit dem Dinner / Buffet zu beginnen. Solltet ihr ein Dinner für eure Gäste veranstalten wird wahrscheinlich die Essensausgabe ein wenig dauern. Perfekt! Ihr könnt die Zeit nutzen für Reden, die die Eltern, Treuzeugen und Freunde halten wollen oder Einlagen gemacht werden. Oftmals werden hier auch Videos von "damals" bis "heute" oder Bilder durch einen Beamer an die Leinwand gebracht. So überbrückt ihr die Wartezeit. Bei einem Buffet gibt es weniger Wartezeit. hier könnt ihr die Reden, Einlagen und Videos bzw. Zeitreisefotos auf nach dem Essen vertagen.

Fragt am besten beim Locationsgeber bzw. beim Caterer nach wie viel Zeit von der Bestellung bis zur Auslieferung dauern wird. Für die zeitliche Überbrückung könnt ihr natürlich auch schon einen Dj oder eine Band beauftragen. Je nach dem was besser zu euch passt.

Sunset-Shooting

Nun habt ihr gegessen und wurdet gut unterhalten. Doch da war doch noch etwas? Stimmt der Sonnenuntergang. Sofern ihr ein Sunset-Shooting am Hochzeitstag vorgesehen habt, so ist nun die Zeit dafür gekommen. Ihr macht euch so langsam auf dem Weg zur Location. Welche Location die richtige ist für das Sunset-Shooting solltet ihr mit eurem Fotografen besprechen.

Sofern es die Zeit nicht erlaubt würde ich vorschlagen trotzdem zumindest für 10-15 Minuten eine Möglichkeit zu suchen. Zum Beispiel während des 2. Gangs beim Dinner oder Buffet. Denn hier wird niemand mitbekommen das ihr fehlt, da die Gäste selbst mit Essen beschäftigt sind. Alternativ gibt es noch das After-Wedding-Shooting das wir natürlich auch an einem anderen Tag machen können. Ich empfehle euch aber wirklich sehr, dieses Shooting mit der tollen Stimmung bereits an euren Hochzeitstag mit all den Glanz und Funkeln in euren Augen sowie in sommerlich-romantischer Umgebung für 15 Minuten festzuhalten.

Hochzeitstorte

Ihr habt eure Torte noch nicht am Nachmittag angeschnitten? Kein Problem! Es ist aus meiner Sicht jetzt der beste Zeitpunkt. Entweder bietet ihr die Hochzeitstorte zusammen oder alleine als Dessert zum Dinner/Buffet an.

Auftakttanz & Party

Nun kommen wir zum einer der letzten wirklich großen Momente einer Hochzeit. Euer Hochzeitstanz! Es ist ein Augenblick der nur euch gehört. Alle schauen euch zu! Es ist einen momentlang leise und dann beginnt die Melodie zu klingen. Ihr könnt ganz klassisch einen Hochzeitswalzer vorführen oder ihr tanzt zu eurem Lieblingssong. Seid ganz entspannt. Lasst euch fallen und feiern. Nach nur wenigen Minuten fällt dann auch schon der Druck und eure Gäste treten der Party bei. Es wird ausgiebig getanzt, gelacht und getrunken. Der Hochzeitstanz sollte zwischen 21:30 Uhr und Mitternacht erfolgen. Reden und Einlagen sind spätestens ab hier ein no go. Eure Party sollte nicht mehr dadurch unterbrochen werden.

Ich hoffe ich konnte euch mit dieser kleinen Übersicht eine Hilfestellung für die Planung eures großen Tages geben.

Viele liebe Grüße

Nico

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