Eine der zentralsten Fragen kommt nun während eurer Hochzeitsvorbereitung auf euch zu. "Wo soll eigentlich unsere Hochzeit auf der Welt stattfinden?" Es gibt kaum eine Frage die wichtiger ist als diese. Die Frage beschäftigt euch nicht nur sehr lange, sondern sie gibt euch ebenfalls den Rahmen für eure Hochzeitsfeier vor. Hab ihr euch schon Gedanken gemacht, ob ihr bei euch im Ort, in eurer Stadt, am Strand oder gar außerhalb eures Bundeslands oder im Ausland feiern wollt? Ich weiß... so viele Fragen. :-)
In diesem Beitrag gebe ich euch einen Leitfaden an die Hand damit ihr eure perfekte Hochzeitslocation finden könnt. Als kleines Freebie gebe ich euch ein extrem hilfreiches "Tool" auf dem Weg, damit eure Suche garantiert erleichtert wird.
Noch einmal zurück
Wir erinnern uns kurz zurück. In einer meiner vorherigen Artikel habe ich euch bereits beschrieben, wie wichtig es ist, das ihr auf euer Gefühl & natürlich auf eure Wünsche hören solltet. Ich habe hierfür ein kleines Sprichwort. "Not your mamas wedding". Ich schätze meine Mama und die Schwiegereltern sehr aber wenn es um die eigene Hochzeit geht, sollten die eigeneren Bedürfnisse im Vordergrund stehen. Es ist eben nicht die Hochzeit eurer Eltern oder der besten Freunde.
Ihr möchtet gerne im engsten Kreis der Familie feiern? Vielleicht beliebt euch auch eine rustikale Hochzeitsfeier in einer Holzhütte oder pompös in einem Schloss? Super, dann macht das! :-)
Aus meiner Sicht könnt ihr mindestens zwei Wege gehen. Die erste Möglichkeit besteht darin das ihr euch für eine Hochzeitsart und dem Hochzeitsstil entscheidet und dann eure Hochzeitslocation passend dazu auswählt.
Die andere Herangehensweise bezieht sich direkt auf die Location. Denn ihr könnt natürlich auch zuerst die Location auswählen und anschließend alles drum herum "basteln".
Die Verfügbarkeit
Umso früher desto besser ist hier die Devise. Im letzten Artikel habe ich euch bereits mitgeteilt, das die allermeisten Dienstleister schon mindestens eine Saison vorher ausgebucht sind, zumindest wenn es um die Hauptsaisonmonate von Mai bis Oktober geht. Plant ihr eure Hochzeit ebenfalls während der Hauptsaison so sollte ihr unbedingt rechtzeitig eure Lieblingsdienstleister nach der Verfügbarkeit befragen. Insbesondere die Locationsgeber sind die ersten Dienstleister die von Brautpaaren angefragt werden.
Besichtigung & Probeessen
Exkurs: Habt ihr schon einmal eine Wohnung bei Immoscout & Co. gesucht? Falls nein solltet ihr das unbedingt mal machen. "Warum?" fragt ihr euch jetzt und was hat das mit der Hochzeit zu tun? Berechtigte Frage. Ich habe vor kurzem wieder ein "Aha-Effekt" gehabt als ich auf der Suche nach einer Wohnung war. Auf den Bildern des Inserats wirkten die Wände viel Höher und die Räume ewig lang und breit. Die Wohnung war hell, gut in der Stadt gelegen und die Miete war innerhalb meines Budgets. Ich war total begeistert und voller Motivation. Ich griff zum Telefon und vereinbarte noch am gleichen Tag ein Termin zur Besichtigung. Nach gefühlt einer Stunde warten war ich dann dran. Mein Herz pochte vor Nervosität. Ich war mir ganz sicher, das die Wohnung genau zu mir passt und ich die Wohnung unbedingt haben will. Ich öffnete die Tür und betrat die Wohnung. Na nu die Wohnung ist ja viel kleiner als auf den Bildern. Meine Ernüchterung groß! Einige Anbieter verstehen es, Räume größer oder kleiner wirken zu lassen als sie sind und so war die damals inserierte Wohnung mit 65 qm viel kleiner als ursprünglich erwartet. Unglaublich! Zum Glück habe ich damals die Wohnung vorher angesehen.
Daher möchte ich euch unbedingt ans Herz legen, dass ihr eure Location vorher "live" besichtigt. Ein Raum der weitwinkelig fotografiert wurde erscheint auf den Bildern wirklich sehr viel größer.
Ein kleiner quick Tipp am Rande. Sollte eure Location auch eine Bar oder ein Restaurant anbieten, könnt ihr auch gleich ein Probeessen vereinbaren bzw. Cocktails & Co. ausprobieren. Das spart oftmals sogar noch Zeit und etwas Geld. :-)
Die Größe der Location
Grundsätzlich gibt es Locations in jeder Größenordnung. Von klein z.B. ein Tisch für zwei, bis riesig wie etwa ein Stadion für 75.000 Menschen. Um die richtige Größe abschätzen zu können empfehle ich euch zunächst eine grobe Planung zu machen wer alles dabei sein soll. Vergesst die Kids und ggfs. vierbeinige Haustiere nicht. :-) In Deutschland finden Hochzeitsfeiern mit Gästen in einer Bandbreite zwischen 50 und 100 Personen statt.
Raum für die Party
Damit der Eröffnungstanz und die Party nicht ausfällt solltet ihr in jedem Fall darauf achten, das die Location ausreichend Platz für die Tanzfläche und ggfs. für eine Bühne, für die Band und/oder den Dj bietet. Die Anbieter haben oftmals Fotos und Videos von bereits durchgeführten Hochzeiten. Lass euch diese zeigen um ein Gespür zu bekommen, ob die Größe ausreichend ist. Ihr könnt auch vorab mit dem Dj oder der Band absprechen welche Fläche sie selbst benötigen. Ich habe es schon erlebt, dass eine Tanzfläche vorhanden war aber die Band so viel Platz für ihre Instrumente und Technik benötigte, dass keiner mehr auf der eigentlichen Tanzfläche tanzen konnte. Für eine ausgiebige Party war der Platzmangel leider nicht förderlich.
Welches Essen wünscht ihr euch?
Sofern eure Wunschlocation ein Restaurant anbietet, könnt ihr euch mehrere Menüs aussuchen und ausprobieren. Viele Restaurants bieten neben dem "normalen" Essen auch spezielle Hochzeitsmenüs an. Ihr könnt natürlich auch das Restaurant ungenutzt lassen und einen Caterer beauftragen. Ihr solltet aber den Locationsgeber unbedingt fragen, ob ein externes Catering statt des Restaurant auch in Ordnung ist. Nicht unüblich sind auch Locations mit "leeren" Küchen die speziell für Veranstaltungen und vom Catering genutzt werden können.
Ausweichplan bei schlechtem Wetter
Ihr solltet im Vorfeld oder spätestens bei der Besichtigung klären, in wie weit die Location auch bei schlechtem Wetter gerüstet ist. Also was ist wenn eure freie Trauung wortwörtlich ins Wasser fällt. Das Wetter können wir nicht beeinflussen aber die Eventualität in der Planung berücksichtigen. Bietet die Location einen weiteren Raum, sodass die freie Trauung mit Traubogen und samt der Deko und Stühle/Sitzbänke drinnen stattfinden kann?
Ist die Location exklusiv buchbar?
Habt ihr einen Veranstaltungsort ausgesucht, der sich nur auf Hochzeiten konzentriert hat, werdet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit mit euren Gästen alleine am Ort und Geschehen feiern können. Findet eure Location allerdings in einem Hotel / Restaurant statt werdet ihr unter Umständen nur einen separaten Raum erhalten für die Hochzeit. Der eigentliche Tagesbetrieb wird jedoch neben der Hochzeit weiter stattfinden. Wollt ihr eine geschlossene Gesellschaft sein, solltet ihr diesen Part unbedingt klären.
Zeitliche Begrenzung
Klärt unbedingt im Vorfeld (vor eurer Zusage) ab, wie lange die Band spielen darf und bis wann ihr das "Feld wieder geräumt" haben müsst. Eine Feier kann nämlich ganz schnell beendet sein, wenn der Verstaltungsgeber eine Locationsnutzung nur bis Mitternacht zusagt oder die Musik auf Zimmerlautstärke reduziert werden muss, weil sonst mögliche andere Gäste zur sehr benachteiligt werden könnten.
Dienstleistungen und Infrastruktur vor Ort
Fragt nach welche Dienstleistungen der Veranstaltungsgeber euch anbieten kann. Informiert euch auch über die Infrastruktur. Also wie kommen die Gäste zur Location und wieder weg? Gibt es einen Shuttle-Service zum nächst gelegenen Bahnhof oder ausreichend Parkplätze?
Plant ihr eure Hochzeit abseits von nah gelegener Zivilisation? Beispielsweise in einem Waldstück, auf einem Hügel oder in einer alten Scheune? Hier solltet ihr unbedingt schauen wie ihr Toiletten, Strom und/oder Heizung bereit stellen könnt.
Wie schaut es mit der Verkehrsanbindung aus? Es gibt immer wieder Herausforderungen mit der Infrastuktur wenn die Gäste zum Teil keine eigenen Autos haben und die Bahn möglicherweise nur einmal am Tag fährt. Als schwierig erachten sich auch oftmals Parkplätze in Siedlungs- und Kurorten. Denn hier kann das Parkticket schnell recht preisintensiv werden oder Parkplätze nicht ausreichend sein. Wie schaut es aus wenn die Gäste Abends wieder nach Hause wollen? All diese Fragen und viele weitere solltet ihr bei eurer Entscheidung beantworten können. Insbesondere wenn die Infrastruktur einer Location sehr begrenzt sind, sollte ihr euch erkundigen, ob Schlafplätze ausreichend zur Verfügung stehen und wie ist es mit einem Stylingzimmer für das Brautpaar?
Gerade für die zeitliche Planung des Hochzeitstages sollte ihr euch Gedanken machen, wie weit die Location vom Standesamt, der Kirche oder der Hochzeitsfeierlocation entfernt sind.
Kinder bei der Location
Ich sprach es vorhin schon einmal an. Kids sollten - sofern Kinder dabei sind - in die Planung der Hochzeitslocation mit einbezogen werden. Denn die Kids wollen ebenfalls beschäftigt sein und Möglichkeiten haben zum austoben. Vielleicht bietet eure Location ein Spielplatz an oder einen Raum speziell für die Kids? Eine schöne Ergänzung zu dem Thema ist auch jemanden für die Kinderbetreuung zu engagieren.
Kosten
Es gibt kein Ranking bei welcher Kategorie mit welchen Preis rechnen könnt. Dafür gibt es zu viele unterschiedliche Anforderungen wie eine Hochzeitslocation ausgestaltet sein soll. Im allgemeinen kann man sagen, das die Preisgrenze nach oben offen ist. Es ist eine Frage des eigenen Budgets und Vorstellungen. Prüft das für euch beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Achtet aber darauf ob es noch versteckte Kosten gibt für Personalgestellung oder die Reinigung nach der Hochzeit, Müllentsorgung etc. und wie sieht es mit einer Anzahlung aus?
Ab wann könnt ihr die Location beziehen
Besprecht mit dem Anbieter wann ihr zeitlich die Örtlichkeit betreten dürft? Viele Locationsgeber geben ersten einen Tag vor der Hochzeit oder am Tag der Hochzeit selbst zutritt. Ihr solltet auch klären wer die Räume und Außenanlagen wie aufbaut & dekoriert.
Mein Top-Tipp für euch
Bei eurer Hochzeit geht es um euch. Eure Erinnerung und um Gemeinsamkeit. Letzteres wird bei Wahl einer Location oftmals nicht betrachtet. Mit gemeinsam meine ich nicht die gemeine Zeit die ihr mit euch oder ihr mit den Gästen verbringt, sondern vielmehr die gemeinsame Zeit die die Gäste untereinander verbringen. Es mag eine subjektive Wahrnehmung sein aber der Punkt ist meiner Meinung nach gar nicht so unwichtig.
Achtet biete darauf, dass die Gäste gesammelt werden können. Es gab in der Vergangenheit schon Hochzeiten wo alles grundsätzlich gestimmt hat. Ambiente, Essen, Terminplan, Deko, romantischer Sonnenuntergang und so vieles mehr. Doch eines fehlte! Ein großer gemeinsamer Saal. Die Gäste wurden in mehreren Räume aufgeteilt.
Bei diesen Hochzeiten kam keine Stimmung auf, obwohl die Band oder der Dj echt super waren. Das Problem bestand darin, dass mal in dem einen Raum und mal in dem anderen Raum Musik und Spiele gespielt oder Reden gehalten wurden. Die Gäste waren, abgesehen vom Gruppenfoto, nie versammelt. Als ich die Hochzeitspaare im Nachhinein gefragt habe, wie sie die Hochzeit empfanden, wurde dieser Punkt immer wieder angemahnt. Sie hätten wohl lieber eine andere Hochzeitslocation auswählen sollen.
Das Tool für eure Location-Suche
Durch Gespräche mit meinen Brautpaaren habe ich vor Kurzem eine durchaus sehr tolle Webseite zugetragen bekommen. Das Ziel dieser Seite ist den Brautpaaren bei ihrer Suche nach der für sie geeigneten Location zu unterstützen.
Gleich vorweg: die Empfehlung dieser Webseite wird nicht durch Dritte gesponsert. Ich habe auch nichts von der Weiterempfehlung. Warum ich es dennoch mache? Das liegt in meinem Glaubenssatz verankert. Ich will dir helfen! Der Vorteil dieser Seite für Brautpaare ist so groß das ich davon überzeugt bin, diesen Mehrwert teilen zu müssen! :-)
Auf dieser Webseite findest du Locations aus derzeit 9 Ländern in Europa. Du kannst sie direkt nach Lage, Stil, Kapazität... filtern und eingrenzen.
So nun aber zum Link:
Ich hoffe ihr könnt mit diesen Tipps eure Traum-Location für euren großen Tag finden.
Viele liebe Grüße
euer Nico
Kommentar hinzufügen
Kommentare