Heiraten im Winter

Veröffentlicht am 21. Dezember 2021 um 14:47

Winterhochzeiten  sind deutschlandweit aktuell noch nicht sehr verbreitet. Die Covid-19 Pandemie stimmt trotz Einschränkungen bereits wieder eine Vielzahl von Pärchen um. Nicht nur Elopements liegen im Trend sondern auch Winterhochzeiten. Weshalb Hochzeiten im Winter immer beliebter wird möchte ich euch in diesem Blogbeitrag näher bringen.

Hochzeit im Sommer

In Deutschland habt ihr an etwa 25 Wochenenden die Möglichkeit euch zu vermählen. Bis zum Pandemiebeginn war die Hochzeitssaison auf die Monate von Mai bis Oktober beschränkt. Hochzeiten vor bzw. nach den Saisonmonaten galten es eher unüblich. Mittlerweile stelle ich fest, dass Hochzeitspaare auch außerhalb der Saisonmonate ihre Trauung durchführen.

In der letzten Umfrage stellte sich heraus das die meisten Brautpaare davon ausgehen, dass es keine "Gut-Wetter-Garantie" gibt und somit alles möglich ist von Sommer, Sonne und 40 Grad im Schatten bis hin zu Regen, Gewitter und Nebel. Warum solltet also nicht eine Winterhochzeit stattfinden lassen?

Warum der Sommer nicht immer ideal ist

Wenn wir uns an den Sommer von 2019 erinnern, könnte es den ein oder anderen schwer fallen sich daran erinnern. Ich kann mich daran tatsächlich noch sehr gut erinnern, denn es herrschte eine lange Zeit eine drückende Hitze mit Temperaturen von weit mehr als 30 Grad mit Gewitter und starken Stürmen. Der Juli 2019 war der heißeste Monat der Messgeschichte. Wenn wir uns jetzt vorstellen wie dieses Wetter sich auf die Hochzeitspaare und Gäste auswirkte wird uns schnell bewusst wie unangenehm sich diese Situation anfüllt. Abgesehen von den verschwitzten Paaren und Gästen war die Luft zum Teil so warm das wir das Gefühl hatten in einer Sauna zu sein. Nicht jede Location bietet die Möglichkeit einer Abkühlung im Wasser am Abend oder ausreichend klimatisierte Räume. Wenn dann der Dj das Brautpaar zum Hochzeitstanz anregt und anschließend die Gäste mittanzen sollen kann die Hochzeit selbst am Abend noch zu einem echten Stimmungskiller werden. Auch das so schön aufgetragene Make-up kann durch das permanente Schwitzen nur dahin fließen. Ich durfte so eine Hochzeit schon einmal begleiten. Mein Fazit war, dass die meisten Gäste sich lieber an der frischeren Luft außerhalb der Räume aufhielten und ein "miteinander" feiern quasi unmöglich war.

Locationssuche für die Winterhochzeit

Es wäre wohl gelogen wenn ich jetzt schreiben würde das es wenig zu beachten gibt bei einer Hochzeitslocation im Winter. Wir sind uns jedoch darüber einig, dass eine freie Trauung wahrscheinlich nicht im Freien stattfinden wird und hier kommen wir schon ersten Tipp. Ich empfehle euch eine Location auszuwählen mit einem separaten Saal als Bereich für eure freie Trauung (falls ihr eine freie Trauung veranstaltet) neben dem Festsaal. Wenn ihr sowohl die freie Trauung als auch die Feier in einem Raum stattfinden lassen wollt ist ein Umbau von einer freien Trauung hin zu einem schönen gedeckten Festsaal praktisch unmöglich. Anders schaut es aus, wenn eure Trauung in einem Standesamt oder einer Kirche stattfindet, denn dann braucht ihr auf eine weitere Räumlichkeit nicht mehr zu achten. Man bedenke aber das in Zeiten von Corona möglicherweise nicht die ganze Familie und Freunde bei der Trauung dabei sein können.

Praktisch sind Locations mit einer nahegelegenen Aussenstelle des Standesamtes und Kirche zur Location das auch gleichzeitig der zweite Tipp ist. In einigen Schlösser beispielsweise ist das Standesamt bzw. eine Kirche mit auf dem Gelände. Der Vorteil besteht darin, dass eure Gäste direkt am Ort bleiben können um mit euch die Hochzeit zu feiern. Apropos feiern ihr solltet in jedem Fall nach der Trauung den Empfang bereit stellen, damit ihr auch eure Vermählung gemeinsam mit den Gästen anstoßen könnt.

Oftmals haben die Brautpaare und die Hochzeitsgesellschaft bereits kleine Kinder als Gäste. Ich empfehle daher für die Kinder eine Spielecke einzurichten mit einer bunten Auswahl Beschäftigungsmöglichkeiten. Wer nicht stets auf seine Kinder aufpassen und "bespaßen" möchte sollte unbedingt eine Kinderbetreuung organisieren damit die Eltern ebenfalls an der Hochzeit teilnehmen können und die Kids bestens betreut sind. :-)

Schöne Orte für Brautpaarfotos

Es gibt unzählige Möglichkeiten wunderschöne Bilder von euch entstehen zu lassen. Passend im Winter sind natürlich Fotos draußen im Wald, am Wasser, im Park bei Schnee oder vielleicht im Wildpark mit einem Rentier. Doch was ist wenn es draußen regnet, stürmt und einfach nur kalt ist? Genau, dann müssen wir in für Hochzeitsfotos geeignete Räumlichkeiten und dort das Weddingshooting realisieren. 

Wichtig für schöne Weddingfotos sind große Räume mit großen Fenstern. Das Gegenteil kann aber auch ganz toll wirken. Beispielsweise sind auch Fotos im Bett bei einer Kissenschlacht möglich oder auch Treppenfotos. Sprecht euch einfach mit dem Fotografen ab was euch wichtig ist.

In Frage kommen zum Beispiel Hotelzimmer, Lobbies des Hotels, Ankleidezimmer, Schlosstürme und auch Orte, die mit euch als Brautpaar zu tun haben. Prädestiniert sind Fotoshootings an dem Ort eures ersten Dates (Kino,Burger-Laden,Kneipe, Reithalle oder Skihalle).

 

Winterhochzeit als Motto

Eine Winterhochzeit muss aus meiner Sicht gar nicht wie im Sommer traditionell mit Sektempfang und Eiswagen für die Kinder ausgeschmückt sein. Wie wäre es denn wenn ihr an eurer Hochzeit statt dem Sektempfang leckeren Glühwein und für die kleinen warmen Kakao anbietet? Oder statt einem Cocktailwagen bzw. Eiswagen eine Waffelstation präsentiert. Nebenan könnte sogar ein kleines Feuerchen mit Stockbrot, gebrannten Mandeln und Maronen aufgestellt sein anstelle von kleinen Snacks und Häppchen? Ihr merkt selbst wenn ihr einmal überlegt was so typische Klassiker im Winter sind lässt sich die Liste immer weiter fortsetzen. Die schönsten Hochzeitsgeschichten entstehen dort, wo ihr euch als Brautpärchen und eure Gäste rundum wohl fühlt.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.